Arbeitsweise Wie ich arbeite und welche Methoden ich verwende

Transaktionsanalyse

Einen zentraler Schwerpunkt in meiner Arbeit bildet die Transaktionsanalyse (TA). TA ist ein umfangreiches Psychotherapie und Beratungs-Verfahren. Der Mensch wird nicht als Opfer seiner Anlagen und vergangenen Erfahrung gesehen, sondern als selbstbestimmtes Wesen, welches durch die Fähigkeit zu denken gekennzeichnet ist. Als übergeordnetes Ziel versucht die TA daher die Autonomie des Individuums zu maximieren und erreicht dies durch die Erhöhung von Bewusstheit, Spontaneität und Fähigkeit zur Intimität.

Häufig sind wir Menschen jedoch in einem Zustand gefangen, der uns immer wieder die unbewussten Muster unserer Kindheitstage wiederholen lässt. Dies wird in der TA Lebensskript bezeichnet. Diese unbewussten Muster können bewusst gemacht und dann im Alltag überprüft werden.

Außerdem geht die TA davon aus, dass wir Menschen uns in drei unterschiedlichen Ich-Zuständen befinden können: Dem Eltern-Ich, dem Erwachsenen-Ich und dem Kind-Ich. Wir brauchen um ein vollständiges Individuum zu sein alle drei Zustände. Die TA ermuntert uns jedoch zerstörerische Muster in der Benutzung der Ich-Zustände zu identifizieren und neue Verhaltensweisen zu erlernen.

Weiteres Ziel ist die Stärkung des Erwachsenen-Ichs, um den Grad der erlebbaren Unabhängigkeit zu erhöhen. Die Zusammenarbeit zwischen Berater und Klient wird anhand überprüfbarer Ziele und Vereinbarungen getroffen. Komplexe Sachverhalte werden in einer Sprache transportiert, die jeder verstehen kann. Hierin drückt sich der Anspruch der TA aus, dass sich Menschen grundsätzlich auf einer Augenhöhe begegnen. TA versucht diese Grundhaltung in den Worten Ich bin OK, Du bist OK ausdrücken.

Neben der Transaktionsanalyse benutze ich Konzepte und Ideen aus der Verhaltenstherapie, der systemischen Therapie, der Gewaltfreien Kommunikation und Achtsamkeitslehre in meiner Arbeit.